Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Handschuhsheim

Klosterkirche Lobenfeld Kirche mit angrenzenden Gebäuden

StiftungszweckFinanzierung
sicherstellen

Aufgabe der Stiftung Schönau ist die professionelle Bewirtschaftung ihres Vermögens. Die Erträge daraus fließen zu einem überwiegenden Teil direkt in den Haushalt der Evangelischen Landeskirche in Baden und finanzieren kirchliches Bauen und Pfarrstellen.

Außerdem stehen 85 Kirchen sowie  41 Pfarrhäuser in unserer direkten Baupflicht. Dank unserer finanziellen Unterstützung können diese Räume bewahrt und den Bedürfnissen der Menschen in den Kirchengemeinden entsprechend weiterentwickelt werden.

FörderungBestimmung
umsetzen

Stifter haben die Gewissheit, dass mit den Erträgen ihr Herzensprojekt gefördert wird. Einnahmen und Ausgaben dürfen nur für einen engen, nicht veränderlichen Zweck verwendet werden.
Auch unser Stiftungszweck ist in unserer Satzung festgelegt. Unser Stiftungszweck ist die Finanzierung von kirchlichem Bauen und von Pfarrstellen.

Seit 1821 sind die Kirchen und Pfarrhäuser, die in die direkte Baupflicht unserer Stiftung fallen, abschließend festgelegt. Diese Liste kann nachträglich nicht erweitert werden.

Gemäß Satzung können wir Personen und andere kirchliche Projekte nicht direkt fördern. Wenn Sie Interesse an einer Förderung haben, wenden Sie sich bitte an die Landeskirche.

Heiliggeist Heidelberg
Das Holz für das Podest stammt aus den Wäldern der Stiftung Schönau

SPONSORINGStiftungszweck
erlebbar machen

Mit den Sponsoring-Aktivitäten unterstützen wir als Stiftung vor allem Projekte, die in direktem Zusammenhang mit unserem Stiftungszweck stehen und diesen erlebbar machen. Denn Kirchenraum ist gleichzeitig auch immer Kulturraum.

Die Strategie für das Sponsoring besteht darin, den positiven Resonanzraum „Kirche“ zu stärken. Unterstützt werden Projekte, die Kultur im Kirchenraum erlebbar machen (z.B. Konzerte, Tanz, Gesprächsformate). Aktuell unterstützten wir z. B. das Stiftungsforum Kirche und Diakonie.

Darüber hinaus sponsern wir das Baumhauscamp des CVJM sowie das Forsthaus Michelbuch. Bei diesen Projekten in unserem Stiftungswald wird Natur-, Erlebnispädagogik und gelebter christlicher Glaube in einmaliger Weise miteinander verbunden.

ZustiftenGutes
stiften

Sie möchten zustiften? Dies ist grundsätzlich möglich im Rahmen unseres bestehenden Stiftungszweckes. Wir haben allerdings wenig Möglichkeiten, auf individuelle Wünsche einzugehen.

Für persönliche Stiftungszwecke empfehlen wir Ihnen, sich an die Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden  zu wenden.

Hier werden Sie fundiert beraten, wie Sie am besten in Ihrem Sinne dauerhaft Gutes bewirken können.

Auf www.gutes-stiften.org finden Sie eine Übersicht bestehender Stiftungen und Stiftungsfonds.