Compliance & Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz

Unser Handeln
Compliance bedeutet für die Stiftung Schönau: Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, unternehmensinterner Richtlinien, ethischer Grundsätze sowie selbstverordneter Wertvorstellungen zum Schutz der Stiftung und des uns anvertrauten Vermögens. Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und auch Außenstehende, Rechtsverstöße und Fehlverhalten innerhalb der Organisation zu melden und dadurch mitzuhelfen, Schäden zu vermeiden. Wenn Sie den Verdacht haben bzw. auf Rechtsverstöße oder Fehlverhalten aufmerksam wurden, melden Sie dies bitte umgehend.

Richtigkeit der Angaben
Die von Ihnen gemeldeten Informationen können die Einleitung interner und behördlicher Untersuchungsverfahren und weitere Folgen nach sich ziehen. Übermitteln Sie uns daher nur Informationen, bei denen Sie nach bestem Wissen und Gewissen davon ausgehen, dass sie zutreffen. Das wissentliche Verbreiten von falschen Informationen kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Meldung wirksam abgeben
Damit Ihre Meldung bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass die Meldung so konkret wie möglich ist. Hilfreich ist, wenn Sie bei Ihrer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen: Wer? Was? Wann? Wie? Wo? Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Falls Sie anonym bleiben möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Ombudsleute.

Buchert Jacob Partner Rechtsanwälte

E-Mail: dr-jacob@dr-buchert.de