Stiftung Schönau

sichern

KernkompetetenzVermögens-
verwaltung

Die Stiftung Schönau ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Als wirtschaftlich agierendes Unternehmen der Evangelischen Landeskirche in Baden erzielt die Stiftung Erlöse durch die Investition in Immobilienfonds, der Vergabe von Erbbaurechten sowie aus Vermietung, Verpachtung und Forstwirtschaft.

EinnahmenImmobilien
und Forstwirtschaft

• Europäische Großstadt

Immobilienfonds
    Wir investieren seit 2009 auch in indirekte Immobilienanlagen. Anlageobjekte sind Gewerbe- und Wohnimmobilien im zentral- und nordeuropäischen Raum.

• Einfamilienhäuser in einem Neubaugebiet

Erbbaurecht und Vermietung
    Mit 13.000 Erbbaurechtsverträgen gehört unsere Stiftung bundesweit zu den führenden Erbbaurechtsausgebenden.
    Wir vermieten rund 900 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Freiburg.

• gelbe Kornfelder vor Hügeln mit Reben

Verpachtung
    6.000 Hektar der stiftungseigenen Grundstücke werden landwirtschaftlich genutzt und dienen der Erzeugung von regionalen Nahrungs- und Futtermitteln.

• Lichtdurchfluteter Wald im Frühling

Forstwirtschaft
    Mit rund 7.600 ha sind wir die größte körper­schaftliche Waldbesitzerin in Baden­-Württemberg.

Sie wollen mehr wissen und interessieren sich wofür die Erlöse eingesetzt werden? Dies erläutern wir im Kapitel Stiftungszweck. Weitere Informationen zu unseren Einnahmen und Ausgaben haben wir für Sie in unseren Jahresberichten aufgeführt.

FundamentDrei
Säulen

• Stiftungsvermögen

Unsere Stiftung blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Stiftungsvermögen stammt aus dem ehemaligen Kloster Schönau, das im Zuge der Reformation 1560 aufgelöst wurde.

• Nachhaltigkeit

Seit Gründung verfolgen wir als Stiftung die Maxime, unser Handeln auf Dauer anzulegen und nachhaltig und verantwortungsvoll zu wirtschaften.

• Wirtschaftlichkeit

Wir agieren schon immer als wirtschaftliches Unternehmen, finanzieren uns selbst.
    Der Stiftungszweck wird allein aus der nachhaltigen Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens erfüllt.

GESCHICHTESeit über 460 Jahren
übernehmen wir Verantwortung