Kornfelder und Weinberge

Für reg­ionale
Landwirt­schaft

Ein paar Wandert entlang eines Feldweges inmitten einer herbstlichen Kulturlandschaft

PACHTLandwirtschaft
und Kulturlandschaft

Etwa 6.000 ha der stiftungseigenen Grundstücke sind in rund 8.000 Pachtverträgen überwiegend an mittelständische bäuerliche Betriebe verpachtet. Sie erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Funktion: Sie sind Lebensgrundlage für landwirtschaftliche Betriebe und dienen der Erzeugung von Lebensmitteln für die Menschen in der Region.

Wir erhalten in Baden nicht nur schmackhafte und regional produzierte Lebensmittel von unseren Landwirten, sondern auch die Kulturlandschaft wird gepflegt und offengehalten.

Die Stiftung Schönau setzt sich gemeinsam mit ihren Pächtern für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit den landwirtschaftlichen Flächen ein.

Sie haben Fragen zu Ihrer Pachtfläche?

Wenden Sie sich bitte an Ihre Kontaktperson.
Diese finden Sie schnell mittels Ihrer Gemarkung.

VERFÜGBAR

Unsere
Pachtflächen

Aktuell haben wir folgende Pachtflächen zu vergeben. Bitte bewerben Sie sich direkt per Bewerber Button oder melden sich telefonisch bei der betreffenden Kontaktperson. Vielen Dank.

Dossenheim

Fair pachtenGemeinsam
für Artenvielfalt
und Naturschutz

Die Stiftung Schönau setzt sich für die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen auf ihren Pachtflächen ein. Sie unterstützt das Projekt „Fairpachten“ der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe.

Mehr Informationen über das Projekt „Fairpachten“

Wein der Stiftung

REGIONALE PRODUKTE

Weinbau auf
stiftungseigenen Flächen

Auch die Erlöse aus der Verpachtung von Weinanbauflächen kommen unserem Stiftungsauftrag zugute. Durch den Weinbau erfüllen wir indirekt über unsere Pächter das Ziel der Europäischen Stiftungsweingüter.

Die Weingüter verbindet eine starke Identifikation mit dem regionalen Standort, ein hoher Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte, das Bekenntnis zu einer langjährigen Weinbautradition und eine tiefe Leidenschaft für die erzeugten Weine.

Diese Leidenschaft spiegeln auch die Weine, die auf den Flächen der Stiftung Schönau angebaut werden, wider. Bei offiziellen Anlässen schenken wir sie – als Sonderedition mit einem eigenen Etikett – exklusiv aus.
Die Sonderedition ist zwar nicht im Handel erhältlich, die Weine allerdings schon. Sprechen Sie die Winzer gerne auf Weine von unseren Lagen an.

Indem Sie regional einkaufen und Weine unserer Pächter genießen, unterstützen Sie unsere Winzer und ganz nebenbei unseren Stiftungszweck.

• Logo Weingut Clauer
  • Logo Weingut Adam Müller