Natürliche Balance
im Wald erhalten

JAGDVerantwortung
für Wald und Wild

Der Wald ist Lebensraum und Rückzugsgebiet für viele Wildtiere, wie z. B. Rehe, Rotwild, Wildschweine und Füchse. Da größtenteils natürliche Feinde fehlen, muss der Mensch regulierend eingreifen, um die Populationen zu begrenzen und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu ermöglichen. Rotwild und Rehe verhindern durch das Abbeißen und Fegen junger Triebe beispielsweise das Nachwachsen junger Bäume.

Der Umbau der Stiftungswälder zu klimastabilen Beständen soll mit und durch die gezielte Bejagung ermöglicht werden. Die Jagd ist für uns ein wichtiger Baustein, um vielseitige und permanente Naturverjüngung in allen Beständen zu ermöglichen und den Aufbau und Erhalt stabiler aber auch ertragreicher Mischbestände zu gewährleisten.

Jährlich wird je nach Zustand der jungen Haupt- und Mischbaumarten die Situation neu beurteilt und es werden individuelle jagdliche Ziele definiert.

JAGDERLAUBNISSCHEINE

zu Gebieten und Jagd

Wir vergeben ausschließlich Jagderlaubnisscheine.

Der Großteil unserer Waldflächen ist in Eigenjagdbezirke eingeteilt. Im nördlichen Bereich Baden-Württembergs liegen einige Reviere im Rotwildgebiet Odenwald, welches jagdlich eine besondere Herausforderung darstellt. Die Mehrzahl der Eigenjagdreviere sind Reh und Schwarzwildreviere.

Einige Jagdreviere werden von uns in Regie bejagt. Dort wird dem Wild viel Ruhe geboten und nur in kurzen intensiven Intervallen gejagt. Von der Jagd ausgenommen sind spezielle Äsungsmöglichkeiten. Auf diesen Wiesenflächen können die Tiere ganzjährig ungestört Nahrung aufnehmen.

Einen besonderen Stellenwert nehmen Bewegungsjagden ein. Diese werden von uns gezielt initiiert und unterstützt.

Aktuell besteht keine Möglichkeit zur Teilnahme an der Jagd.

Sobald wir wieder Jagderlaubnisscheine für unsere Eigenjagdbezirke vergeben oder die Möglichkeit zur Teilnahme bei Bewegungsjagden besteht, veröffentlichen wir dies hier auf unserer Internetseite. Sie können sich dann direkt online per Kontaktformular bewerben.

VERWALTUNG DER JAGDBEZIRKE

Wildtierportal
des Landes Baden-Württemberg

Zur Verwaltung unserer Jagdbezirke nutzen wir das Wildtierportal des Landes Baden-Württemberg.

Als Jagderlaubnisscheininhaber können Sie sich im Wildtierportal für Ihren Jagdbogen anmelden. Sie werden danach von uns freigeschaltet. Danach können Sie die verschiedenen Funktionen, wie z.B. digitale Streckenmeldungen und Karten sowie verschiedene Auswertungen nutzen.

Das Wildtierportal bietet darüber hinaus allen Interessierten detaillierte Informationen zu Wildtieren in Baden-Württemberg und der Jagd sowie Themen aus dem Bereich Wildtierforschung und Wildtiermonitoring.