Nachhaltigkeit, Stiftungswald

Jugendliche am Naturlernort

Stiftung Schönau gestaltet
„Naturlernort“ am Roberner See

„Natur schützen, Natur erleben, Natur erlernen“ – Das ist die Beschreibung für ein Projekt, das die Stiftung Schönau aus Heidelberg in diesem Jahr am Naturschutzgebiet „Roberner See“ im Neckar-Odenwald-Kreis gestartet hat und für das sie noch helfende Hände sucht.

Auf einer ein Hektar großen, ehemaligen Christbaumkulturfläche, die direkt an den See und das gleichnamige Naturschutzgebiet angrenzt, sollen Jugendgruppen die Möglichkeit bekommen, mit und von der Natur zu lernen. Im ersten Schritt wurden Weiden entfernt, um heimischen Sträuchern wieder mehr Platz und Licht zum Wachsen zu geben. Mittels eines Baggers entstand eine ebene Fläche, die den Gruppen später als Treffpunkt und Sammelplatz dienen soll.

In diesem Herbst werden noch die ersten Obstbäume gepflanzt. Interessierte Gruppen können sich gerne bei Steffen Ellwanger melden. Außerdem liegen schon Sandsteine bereit, um eine Böschung mit einer Trockenmauer zu verkleiden.

Ellwanger, Förster und Waldpädagoge bei der Stiftung Schönau und Initiator des Naturlernorts, erläutert die Idee: „Ich hoffe, dass wir hier einen Ort schaffen können, an dem Natur erleben und Natur erlernen nachhaltig funktionieren wird.“

Auf dem Gelände sollen verschiedene Biotope und Elemente unserer Kulturlandschaft in bunter Vielfalt entstehen. Trockenmauern, Blühwiesen, Streuobstflächen und dichte Hecken – aber auch ein Kräuterfeld oder Beerensträucher sollen angelegt werden. Beim Entstehen des Naturlernorts sollen sich Jugendliche verschiedenen Alters einbringen und beim Pflanzen, Sägen, Graben und Gestalten selbst in der Natur tätig werden. Gleichzeitig lernen sie dabei die Zusammenhänge innerhalb der Biotope und Naturelemente kennen.

Die Stiftung Schönau weitet mit diesem Projekt ihr bisheriges Engagement in der Waldpädagogik aus. Jugendgruppen und Schulklassen aus der Region bekommen die Möglichkeit, auf der Fläche tätig zu werden.

Beim Startschuss im Frühjahr waren ein Dutzend Pfadfinder und Pfadfinderinnen des DPSG-Stammes Bernhard von Baden aus Mosbach-Waldstadt und Haßmersheim gemeinsam mit Teilnehmenden einer Trekking-Guide Ausbildung der Guide Academy Europe aus Mannheim auf der Fläche tätig.
„Mit dem Naturlernort entsteht ein großartiges Projekt. Menschen erfahren viel über die Natur vor der eigenen Haustür und setzen sich so hoffentlich auch für deren Erhalt und Schutz ein“, zeigte sich Carsten Pfeiffer, Leiter beim Stamm Maximilian Kolbe Waldstadt begeistert. Und ergänzte: „Es ist toll, dass wir uns bei dem Projekt mit unseren jugendlichen „Pfadis“ aus dem Neckar-Odenwald-Kreis einbringen und mitgestalten können.“

Unterstützt und finanziell gefördert wird das Projekt von der Lotterie Glücksspirale und vom Naturpark Neckartal-Odenwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Sträucher am Roberner See
Jugendliche am Roberner See