Nachhaltigkeit, Stiftungswald

20 Jahre nachhaltige Forstwirtschaft – Stiftungswald seit 1999 nach PEFC zertifiziert

In diesem Jahr feiert die weltweit größte Waldschutzorganisation PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) ihr Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen. Sie hat in Deutschland die Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Verfahren der Zertifizierung entwickelt. Seitdem haben sich hierzulande über 200.000 Waldbesitzer der PEFC-Zertifizierung angeschlossen. Damit ist auf mehr als zwei Dritteln der deutschen Waldfläche durch unabhängige Kontrollinstitute nachgewiesen, dass diese nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien nachhaltig bewirtschaftet wird. Die Evangelische Stiftung Pflege Schönau war von Beginn an mit dabei. Zum Vermögen der Stiftung gehören 7.500 Hektar Wald. Derzeit bewirtschaften 22 Mitarbeiter der Stiftung die nach PEFC zertifizierten Forstflächen.

Stiftung Schönau feiert Richtfest in Heidelberg

Ingo Strugalla, Präsident des Deutschen Erbbaurechtsverbands e. V. und geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schönau

Deutscher Erbbaurechtsverband wählt neuen Vorstand: Ingo Strugalla übernimmt den Präsidentenposten

Bezahlbarer Wohnraum für Karlsruhe