Zukunft

AUSBILDUNG & STUDIUM

Wir suchen
SIE!

Um unser Team weiterzuentwickeln und möglichst eine Vielfalt der Generationen in unsere Stiftung zu bringen, bilden wir seit 2003 im Bereich Forst und seit 2019 auch im kaufmännischen Bereich aus. Durch Abwechslung und Praxisnähe fördern wir Sie bei Ihrem Einstieg in die Berufstätigkeit. Wir bereiten Sie optimal auf Ihr späteres Berufsleben vor.

Moderne Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und eine gute Chance auf die Übernahme nach der Ausbildung können Sie von uns erwarten.

Wir bieten folgende Ausbildungen an:
  • Forstwirt bei der Arbeit

Forstwirt (m/w/d)

• Büromanagement

Kauffrau / Kaufmann (m/w/d)
    für Büromanagement (IHK)

• Stellenangebot

Duales Studium: Bachelor of Arts (B.A.) BWL
    Öffentliche Wirtschaft – Verwaltungswirtschaft

Jetzt Bewerben Start zum 1.10.2024

Forstwirt bei der Arbeit

AUSBILDUNG

Forstwirt (m/w/d)

Die Stiftung Schönau ist die größte körperschaftliche Waldbesitzerin in Baden-Württemberg. Seit 1999 ist ihr Wald PEFC-zertifiziert. Der Geschäftsbereich Forst betreut die Forstgebiete der Stiftung im Odenwald, im Kraichgau und im Schwarzwald.

Wir bieten Ihnen

• einen modernen Arbeitsplatz mit einem Einsatz von Großmaschinen, Harvester und Rückemaschinen
  • ein breites Spektrum an Baumarten, Bodentypen und Höhenlagen und
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team

Aktuell sind unsere Ausbildungsplätze zum Forstwirt mit Start in 2024 und 2025 bereits vergeben.

„Der Stiftungswald und meine Aufgaben sind sehr vielfältig“

Nikolas – Auszubildender Forstwirt seit September 2022

„Die Reviere der Stiftung erstrecken sich über weite Gebiete. Dadurch wird mir bei der täglichen Arbeit eine schöne landschaftliche Abwechslung geboten.“

Nikolas – Auszubildender Forstwirt seit September 2022
Ausbildung Kauffrau

AUSBILDUNG

Kauffrau / Kaufmann (m/w/d)
für Büromanagement (IHK)

Kaufleute für Büromanagement tätigen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Aufgaben, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten verschiedene Formen des Schriftverkehrs. Sie können in vielen verschiedenen Bereichen, wie z.B. der Buchführung, der Personalverwaltung oder der Rechnungsbearbeitung eingesetzt werden.

Jetzt Bewerben

„In meiner Ausbildung hatte jeder immer ein offenes Ohr für mich.“

Laila: Kauffrau für Büromanagement in der Ausbildung von 2020 bis 2023, seit 2023 MA der Stiftung

„Ich habe einen großen Einblick in unsere vielen verschiedenen Abteilungen erhalten.“

„Ich wurde in meiner Ausbildung großartig unterstützt und freue mich jetzt besonders über meine Übernahme.“

Stellenangebot

DUALES STUDIUM

Bachelor of Arts (B.A.) BWL
Öffentliche Wirtschaft

Sie interessieren sich für betriebswirtschaftliche Abläufe in einer Stiftung, ein reines Studium ist Ihnen aber zu theoretisch? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wir bieten Ihnen den dualen Studiengang „Bachelor of Arts (B.A.) BWL – Öffentliche Wirtschaft“ mit dem Schwerpunkt Verwaltungswirtschaft an der DHBW in Mannheim an.

Jetzt Bewerben Start zum 1.10.2024

„Die Praxisphasen sind abwechslungsreich, ich darf eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten und erhalte viel Wertschätzung von den Kolleginnen und Kollegen.“

Nadine – duale Studentin (B.A.) BWL – Öffentliche Wirtschaft seit Okt. 2022

„Die Stiftung ist ein Arbeitgeber, der den modernen Wandel beschreitet, sodass die theoretischen Inhalte im Studium direkt in der Praxis an Anwendung finden und hierdurch ebenfalls gute Übernahmechancen sichergestellt werden.“

Victoria – duale Studentin BWL – Öffentliche Wirtschaft 2019-2022, seit 2022 MA der Stiftung

„Die Praxisphasen sind inhaltlich an den Studienrahmenplan angepasst, was eine gute Verknüpfung der Theorie mit der Praxis ermöglicht.“

Nadine – duale Studentin (B.A.) BWL – Öffentliche Wirtschaft seit Okt. 2022

„Das duale Studium bietet einen guten Überblick über die gesamte Betriebswirtschaftslehre, wobei der Fokus auf dem öffentlichen Sektor und dessen bisheriger sowie künftiger Transformation liegt.“

„Durch die unterschiedlichen Abteilungen mit vielfältigen Aufgabenbereichen der Stiftung, erlerne ich viele wichtige Kompetenzen und erhalte einen interessanten Einblick.“

Praktika

Es besteht die Möglichkeit, in all unseren Bereichen Praktika zu absolvieren.

Sie haben Interesse an einem Praktikum bei der Stiftung Schönau?  Sprechen Sie uns bitte an!

Wir freuen uns über Ihre Initiative!

Bewerbungs-
Tipps

Was erwarten wir von Ihnen bei einer Bewerbung?

• Ein Anschreiben
  • Ihren Lebenslauf sowie
  • Ihre Zeugnisse

Schreiben Sie uns gerne etwas über sich und Ihre Hobbies und weshalb Sie zur Stiftung Schönau möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.